Zwei Polizisten bei Unfall auf A24 bei Reinbek verletzt. Fahrer vom Laptop abgelenkt?

Reinbek. Ein demolierter Streifenwagen, zwei krank geschriebene Polizisten und ein beschädigter Lkw: Das ist die Bilanz eines Unfalls auf der Autobahn 24 bei Reinbek. Ein 56 Jahre alter Lastwagenfahrer war ungebremst auf einen Streifenwagen aufgefahren. Der Mann war mit seinem Sattelzug am Montag um 16.50 Uhr in Richtung Berlin unterwegs. Nach und nach fuhr der Sattelschlepper immer dichter auf und rammte schließlich den Mercedes der Beamten.

Der 31 Jahre alte Polizist, der am Steuer saß, konnte das Auto noch auf den Seitenstreifen lenken und so verhindern, dass sein Wagen auf einen davor fahrenden Tanklastzug geschoben wurde. Der 31-Jährige und sein 39 Jahre alter Kollege kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Am Abend wurden sie entlassen, sind aber bis auf Weiteres nicht einsatzfähig. Der Lastwagenfahrer blieb unverletzt.

Der Streifenwagen musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 15.000 Euro. Die Lkw-Reparatur dürfte etwa 10.000 Euro kosten.

Zeugen hatten beobachtet, dass vor dem Unfall ein aufgeklappter Laptop auf dem Armaturenbrett des Sattelzuges stand. Möglicherweise war der Fahrer deshalb abgelenkt. Bei der Unfallaufnahme war das Notebook zugeklappt. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Die Wache ist zu erreichen unter der Telefonnummer 04531/1706-0.