Es ist der Auftakt eines Wochenendes ganz im Zeichen des Jazz: die große Südstaatenparty am Freitag, 5. September, um 17 Uhr im Marcellin-Verbe-Haus in Glinde.

Glinde. „Bereits Monate vorher haben uns die Leute in der Vergangenheit die Karten förmlich aus der Hand gerissen und sie reserviert“, sagt Hans-Peter Busch, Mitglied im Organisationsteam des Veranstalters Stadtmarketing Glinde. Diese Möglichkeit wird es bei den 4. Glinder Jazztagen nicht mehr geben, weil diese Praxis für leichte Verstimmungen gesorgt hatte. Zu wenig Karten waren im freien Verkauf zu bekommen.

„Mit dem Beginn des Vorverkaufs soll diesmal jeder die gleiche Chance auf Tickets haben“, so Busch. Er startet am kommenden Montag, 14. Juli, bei Edeka Junius im MühlenCenter und bei Edeka Meyer am Glinder Berg. Die Karte für die Südstaatenparty kostet 12,50 Euro bei freier Platzwahl. Das Kontingent umfasst 190 Tickets.

Eröffnet werden die Jazztage um 17.30 Uhr von der Band Steel Skiffle Gang aus dem Kreis Pinneberg. Skiffle ist eine bunte Mixtur aus Blues, Folk, Spirituals, Worksongs sowie Schlagern und wird mit Waschbrett, Teekistenbass, Gitarre und Banjo gespielt. Die Band, die ihre Gagen dem Hamburger Behindertenverein „Club 68“ spendet, spielte bisher in etlichen Musikkneipen in Hamburg und Umgebung und war 2012 im NDR-Fernsehen zu sehen. Um 20 Uhr haben dann Big Jazz ihren großen Auftritt. Die Bandgründer Ralf Böcker und Thomas Niemand gehören zu den profiliertesten Jazzmusikern Hamburgs.