16 Tage lang haben sie rund um die Uhr unermüdlich gegen das Elbehochwasser in Lauenburg gekämpft.

Ahrensburg. Für diesen Einsatz sind jetzt 71 ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus Ahrensburg und Bad Oldesloe mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet worden.

Damit bedankt sich Deutschland für das Engagement der Helfer. Stellvertretend überreichte Kreispräsidenten Hans-Werner Harmuth die Auszeichnung im Sitzungssaal der Oldesloer Kreisverwaltung.

Die THW-Helfer aus Stormarn machten vor etwa einem Jahr rund ein Drittel der Rettungskräfte in Lauenburg aus. Dabei füllten die Helfer nicht nur Sandsäcke. Beispielsweise war der Ortsverband Ahrensburg dafür zuständig, dass auch nachts die Einsatzstellen ausgeleuchtet waren. Die Helfer aus Bad Oldesloe betrieben eine mobile Werkstatt, in der Pumpen oder anderes technisches Gerät repariert werden konnten. Die 71 freiwilligen Helfer aus der Schloss- und der Kreisstadt kamen innerhalb der 16 Tage auf 6000 Einsatzstunden.

Das Technische Hilfswerk ist ständig auf der Suche nach weiteren Unterstützern. Wer Interesse hat, sich ebenfalls ehrenamtlich für Menschen in Not einzusetzen, ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Die Helfer in Bad Oldesloe treffen sich jeden Montag um 19 Uhr an ihrem Standort an der Elly-Heuss-Knapp-Straße, die Ahrensburger sind dienstags ab 19 Uhr im Roggenweg 5 anzutreffen.