Das Cinema Paradiso in Bargteheide hat erneut einen Kinopreis gewonnen.

Bargteheide. Die von Kultusministerin Anke Spoorendonk (SSW) verliehene Auszeichnung ist mit 1000 Euro dotiert und wurde in der Kategorie kommerzielle Lichtspielhäuser verliehen. Insgesamt wurden 18 Einzelpreise im Wert von 27.500 Euro vergeben – für herausragende Filmprogramme im vergangenen Jahr.

Erstmals wurde beim Kinopreis Schleswig-Holstein zwischen gewerblichen und nicht-gewerblichen Betrieben differenziert – auf Wunsch der Kinobetreiber. Sie wollen deutlich machen, wer sich am freien Markt behaupten muss und wer von ehrenamtlichem Engagement getragen wird.

Unabhängig davon lobte die Kultusministerin bei der Preisverleihung im Savoy-Kino in Bordesholm das Engagement aller. Spoorendonk: „Sie alle sind Kinomacher und Kinobetreiber mit und aus Leidenschaft und mit viel Herz für ein attraktives und zuschauerfreundliches Kinoprogramm.“ Die Betreiber setzten sich für ein außerordentlich wichtiges kulturelles Angebot ein. Dadurch sei Kinoerlebnis überhaupt erst möglich. Mit den Preisen wolle das Land Schleswig-Holstein Danke sagen und die Leistung anerkennen und würdigen.