Eine Frau musste es schon sein. Denn in diesem Club haben ausschließlich die Damen das Sagen – auch wenn es um die Präsidentschaft geht. Die Neue an der Spitze der Bargteheider Lions heißt Birgit Gadow.

Bargteheide. Sie löst Petra Patzke ab, die ihr Amt turnusmäßig nach einem Jahr an eine Nachfolgerin weitergegeben hat.

Birgit Gadow hat sich viele Ziele gesetzt. Aber eines liegt ihr besonders am Herzen. „Ich möchte mich gern für den Zusammenhalt des Clubs einsetzen“, sagt die 57 Jahre alte Krankengymnastin. Und in dieser Hinsicht gibt es in der Tat viel zu tun. Der Lions Club Bargteheide wächst. 29 Frauen engagieren sich hier zurzeit ehrenamtlich. Vor zwölf Jahren, als der Club aus der Taufe gehoben wurde, waren es rund 20.

„Wir haben sehr viele Anfragen und ständig Mitgliederzuwachs“, sagt Pressesprecherin Anne-Marie van Oosterum. „Insofern ist es eine wichtige Aufgabe, sich um die Neuen zu kümmern.“

Der Lions Club Bargteheide setzt mit seinem Zuwachs ein Zeichen gegen den Trend. „Für ehrenamtliche Arbeit braucht man Zeit“, sagt die Pressesprecherin. „Und die hat man meistens erst, wenn man etwas älter ist.“ Die Folge: Bei anderen Clubs geht die Zahl der Mitglieder zurück.

Als nächste Aktionen des Clubs stehen das Bargteheider Weinfest (22./23. August), das Domkonzert in Ratzeburg (14. September) und die Benefizveranstaltung im Kleinen Theater Bargteheide mit dem Kabarettisten Horst Schroth (11. Oktober) an. Der Erlös soll zur Hälfte an das Kleine Theater für die Jugend-Theaterarbeit gehen. Die andere Hälfte ist für den Ahrensburger Verein Sterntaler bestimmt, der Herzenswünsche kranker und notleidender Kinder erfüllt.