Während der Sommerferien in der Hansestadt bietet der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) Schülern sowie Jugendlichen unter 18 Jahren ermäßigte Fahrkarten an.

Hamburg. Von Donnerstag, 10. Juli, bis Mittwoch, 20. August, ist für 23.30 Euro die Ferienfahrkarte zu haben. Sie kann 21 Tage lang ab einem frei wählbaren ersten Geltungstag für alle Verkehrsmittel im HVV-Gesamtbereich genutzt werden.

Das Ticket ist montags bis freitags ab 9 bis 6 Uhr des Folgetages, am Wochenende ganztägig gültig. Viele Busunternehmen in Schleswig-Holstein und die KVG in Nord-Ost-Niedersachsen gewähren außerdem Fahrpreisermäßigungen bei Vorlage der Ferienkarte. Die Ferienkarte kann an den HVV-Servicestellen gegen Vorlage des Ferienpasses der Stadt Hamburg oder eines Altersnachweises, zum Beispiel des Personalausweises, ab Dienstag, 1. Juli, erworben werden. Sie ist nicht übertragbar. Der Ferienpass ist in allen Hamburger Bezirks-, Orts- und Jugendämtern erhältlich. Darüber hinaus gibt es auch in Schleswig-Holstein und Niedersachsen Sommerferientickets, die in Teilbereichen des HVV gelten.

Ein weiteres Extra ist die kostenlose Fahrradmitnahme, die während der Ferienzeit in allen U-, S-Bahnen erlaubt ist. In den Regionalzügen bleibt jedoch die Regel, dass Fahrrad-Tageskarten für 3,50 Euro gelöst werden müssen. In Bussen ist die Mitnahme weiterhin verboten.