Firma Ditting will mit dem Projekt im Frühjahr 2015 fertig sein. Bürgermeister Michael Sarach bezeichnet Neubau als wegweisend

Ahrensburg. Im Ahrensburger Stadtteil Gartenholz entstehen 103 Mietwohnungen. Im Frühjahr 2015 sollen die Wohnungen Ecke Otto-Siege-Straße/Tönningweg fertiggestellt sein. Nachdem im Januar mit dem Bau begonnen wurde, konnte jetzt Richtfest gefeiert werden.

Für die Firma Ditting ist es das zweite große Bauprojekt in Ahrensburg. Sie hat es zusammen mit der Quantum Immobilien Kapitalanlagegesellschaft geplant. Nikolaus Ditting, geschäftsführender Gesellschafter der Baufirma: „Die Zusammenarbeit mit der Stadt hat sehr gut funktioniert, und wir konnten sogar früher als geplant mit dem Bau beginnen.“ Und Projektleiter Marc Ulrich ist zuversichtlich: „Den schwierigsten Teil haben wir mit der Gründung und dem Untergeschoss hinter uns. Den Zeitplan werden wir weiterhin gut einhalten können.“ Wie viel die Firma Quantum ins Projekt investiert hat, wollte Ulrich nicht sagen.

Das entstandene Gebäude hat die Form des Buchstaben „L“. Damit es zu den benachbarten Häusern passt, wird der Neubau mit rotbraunen Ziegeln verblendet. Die Wohnungen werden auf drei bis vier Geschosse verteilt und sind zwischen 60 und 110 Quadratmeter groß. Wer dort einziehen möchte, kann zwischen Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern wählen. Zudem gehören immer ein Balkon oder Garten dazu. „Es wird auch barrierefreie Wohnungen geben“, bestätigt die Firma Ditting. Und im innenliegenden Hofbereich wird ein Spielplatz angelegt werden. Mit der Planung des 16 Monate dauernden Projektes war das Hamburger Architekturbüro Schenk+Waiblinger betraut.

Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach kam ebenfalls zum Richtfest. Er betonte, wie wichtig neue Wohnungen für die Stadt seien. „Es gibt nach wie vor großen Andrang, vor allem auf bezahlbaren Wohnraum.“ Das Bauprojekt bezeichnete er als wegweisend. Bürgervorsteher Roland Wilde stimmte ihm zu: „Der Standort ist auch in Bezug auf die Anbindung an die S-Bahn-Station gut gewählt.“