Die geplante Aufwertung des Ortskerns von Bargfeld-Stegen hat einen entscheidenden Schritt nach vorn getan:

Bargfeld-Stegen. Am Mittwoch weihten Bürgermeister Andreas Gerckens (CDU) und an der Sanierung Beteiligte die alte Schrotmühle ein. Seit Monaten war das Gebäude, das 1932 errichtet worden war und jahrelang leergestanden hatte, umgebaut worden.

Am Wochenende sollen die ersten Mieter einziehen. Im Erdgeschoss wird dann die Arztpraxis von Kerstin Straubinger zu finden sein. Bislang praktizierte die Allgemeinmedizinerin in Räumen am Mittelweg in Bargfeld-Stegen. Die dortige Praxis ist allerdings nicht barrierefrei.

Im oberen Stockwerk der Mühle sind drei Büroeinheiten entstanden. Eine davon wird das Architekturbüro Unger+Meier beziehen. Carsten Unger und Stefan Meier hatten die Sanierung der Schrotmühle angeregt und auch ausgeführt. „Außerdem wird ein Handelsvertreter aus dem Elektrobereich das Dienstleistungszentrum ab August nutzen“, sagt Stefan Meier. Die dritte Einheit ist noch nicht vermietet. „Wir sind offen für verschiedenste Bewerber“, sagt der Architekt.

Rund eine Million Euro hat der Umbau gekostet. 55.000 Euro hat die Aktivregion Alsterland dazugegeben, weitere 44.000 Euro Fördergeld stammen aus Bundesmitteln. Der angesetzte Kostenrahmen wurde laut Architekt Stefan Meier eingehalten. Er sagt zufrieden: „Die Baustelle konnte auch exakt zum gewünschten Termin freigegeben werden.“