Stadt plant dreitägige Veranstaltung mit Open-Air-Kino, Wein- und Kinderfest. Vereine gesucht

Bad Oldesloe. Die Kurpark Arbeitsgemeinschaft, kurz Kurpark AG, plant das nächste Sommerfest in Bad Oldesloe. Von Freitag, 27. August, bis Sonntag, 31. August, soll sich der Kurpark wieder in eine Feierwiese für Jung und Alt verwandeln. Los geht es am Freitag um 18Uhr mit dem Weinfest.

Zwar hält sich Joachim Wiebers vom Veranstaltungsmanagement der Stadt Bad Oldesloe mit der konkreten Planung zurück, verrät aber schon, dass er bereits von vier Winzern eine Zusage habe. Auch werde es wieder ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot geben, das die Gäste bei Live-Musik genießen können. „Es geht in die Richtung Musical-Musik, zu der getanzt werden kann“, so Wiebers.

Am Sonnabend beginnt das Kurparkfest mit einem Kinderflohmarkt. „Damit haben wir in den vergangenen Jahren immer gute Erfahrung gemacht“, sagt Christina Marxen von der Kurpark AG, die seit zwölf Jahren das Fest alljährlich plant. „Die Kinder müssen sich nicht anmelden, sie kommen einfach mit ihrer Decke und den Sachen, die sie verkaufen wollen“, so Marxen. Eine Gebühr oder Standgeld wird nicht erhoben. „Wir arbeiten nicht kommerziell“, betont Janina Riedel von der Arbeitsgemeinschaft. Deswegen wird es auch am Sonnabend und Sonntag an den Ständen Getränke und Essen zu niedrigen Preisen geben. „Auch die Bands und Musiker, die auf der Bühne auftreten, arbeiten ohne Gage.“

Neben dem Flohmarkt wird es am Sonnabend auch zahlreiche Kinderspiele geben. Ab 21 Uhr verwandelt sich die Kurparkwiese dann in ein Open-Air-Kino. Welcher Film gezeigt wird, möchte Joachim Wiebers noch nicht verraten. „Es hat aber etwas mit Musical zu tun“, so der Oldesloer Veranstaltungsmanager. Am Sonntag geht das Fest auf der Kurparkwiese weiter. Vereine haben dann die Möglichkeit, sich vorzustellen. Entweder mit einem Stand, oder indem sie etwas auf der Bühne aufführen, wie beispielsweise die Ballettschule und eine Theatergruppe des Vereins Oldesloer Bühne.

Vereine oder Verbände, die sich auch auf dem Kurparkfest in Bad Oldesloe präsentieren wollen, können eine E-Mail an den Veranstaltungsmanager (joachim.wiebers@badoldesloe.de) schreiben.