Die Einschulung ist eine aufregende Sache, aber auch eine kostspielige.

Bargteheide. „Bis die Liste der notwendigen Materialien abgearbeitet ist, kommen schnell mehr als 100 Euro zusammen“, sagt Ingo Loeding, Geschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) in Stormarn. Der DKSB möchte jetzt genau wissen, wie viel Geld die Familien ausgeben müssen und startet eine Umfrage.

Um ein aussagekräftiges Ergebnis erzielen zu können, sucht der Kinderschutzbund möglichst viele Eltern, die bereit sind, ihre Kosten aufzuschreiben. Ein detaillierter Umfragebogen kann telefonisch 04532/280680 oder schriftlich per E-Mail an die Adresse witsch@dksb-stormarn.de abgerufen werden.

Familien, die Anrecht auf das Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes haben – zum Beispiel Hartz-IV-Empfänger oder Empfänger von Wohngeld oder Kinderzuschlägen – bekämen pro Schuljahr 100 Euro für Materialien. Das sei schon für den normalen Schulbesuch zu wenig. Loeding: „Arme Familien geraten von Anfang an unter Druck.“

Es habe zwar erste Gespräche mit dem Kieler Bildungsministerium gegeben. Aber bis sich etwas ändere, werde es dauern. Loeding: „Für die Verhandlungen ist es wichtig, immer wieder aktuelle Zahlen über die Einschulungskosten vorlegen zu können.“