Erfolgreiche Klassen beim Nichtraucher-Wettbewerb mit Geld- und Sachpreisen belohnt

Ahrensburg. Stormarns Schulen zeigen Flagge im Kampf gegen das Rauchen: Bei dem Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ der AOK haben sich laut AOK-Niederlassungsleiter Jens Bojens mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler aus 44 Klassen beteiligt. Die Jugendlichen verpflichteten sich dabei, von November 2013 bis April 2014 nicht zu rauchen. Außerdem wurden im Unterricht kreative Ideen entwickelt, um für das Nichtrauchen zu werben.

Wenn in einer Klasse mehr als zehn Prozent der Schüler anfangen zu rauchen, ist die Klasse vom Wettbewerb ausgeschlossen. In Stormarn blieben 35 von 44 Klassen während des halben Jahres rauchfrei. „Die Quote kann sich sehen lassen“, sagt Bojens. Alle Klassen, die durchgehalten haben, bekamen anschließend ein Zertifikat und nahmen an einer Auslosung von verschiedenen Geld- und Sachpreisen teil.

Die Stormarner Schulen hatten auch hier Erfolg: Die Klassen 5 bis 9 der Glinder Wilhelm-Busch-Schule bekamen jeweils einen Gutschein über 100 Euro. 50 Euro gab es für die Klasse 5a des Emil-von-Behring-Gymnasiums Großhansdorf und in Ahrensburg für die Klassen 5b und A 7c der Gemeinschaftsschule, die Klasse 7a des Gymnasium Am Heimgarten und die Klasse 6c der Stormarnschule. Über Freikarten für das Badlantic Ahrensburg darf sich die Klasse 7e der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bargteheide freuen.

Wissenschaftlichen Studien zufolge bleiben besonders diejenigen Menschen langfristig beim Rauchen, die besonders früh beginnen. „Es ist wichtig, dass Thema Nichtrauchen für Jugendliche attraktiv zu machen“, so Bojens. Darum richtet sich der Wettbewerb, der auch kommendes Schuljahr wieder stattfinden wird, an die Jahrgangsstufen sechs bis acht. In Schleswig-Holstein konnten so im vergangenen Schuljahr mehr als 12.000 Schüler motiviert werden, mitzumachen.