Manche Rätsel sind nicht sehr schwer zu lösen, so auch das um den weißen Schaum im Springbrunnen an der Großen Straße in Ahrensburg.

Ahrensburg. „Neben dem Brunnen lag eine Flasche Spülmittel“, sagt Sieglinde Thies vom Bauhof Ahrensburg.

Am Sonntag war der Brunnen plötzlich voll weißem Schaum, am Montagmorgen dann rückte ein Mitarbeiter des Bauhofes an, um das Wasser auszutauschen. „So ein Austausch würde etwa zweieinhalb Stunden dauern, aber wir nutzen die Gelegenheit, um das Becken gründlich zu säubern und die Düsen zu reinigen. Deshalb brauchen wir länger“, sagt Thies. Das müsse ohnehin alle vier bis acht Wochen gemacht werden. Kaputtgegangen ist durch die Aktion nichts. Thies: „Das Spülmittel verursacht keinen Schaden, nur Schaum.“

Die Kosten für den Austausch belaufen sich auf etwa 100 bis 150 Euro. Sollte der Verursacher erwischt werden, muss er für sie aufkommen. „Aber das ist wohl aussichtslos“, sagt Thorsten Jahncke von der Stadt Ahrensburg. So etwas komme in Ahrensburg einmal pro Jahr vor. Er erinnert sich noch an Schaum im Rathausbrunnen.