Tierheime müssen im Sommer besonders viele verlassene Vierbeiner aufnehmen

Ahrensburg. Liese wird wohl längere Zeit vor dem Tennisclub Barsbüttel darauf gewartet haben, dass ihr Besitzer sie wieder abholt. Der aber kam nicht, deshalb lebt sie nun im Tierheim Großhansdorf.

„Die Polizei hat sie uns gebracht“, sagt Monika Ehlers vom Tierschutzverein Ahrensburg-Großhansdorf. „Sie war angebunden, ist also nicht aus Versehen weggelaufen.“ Zudem sei die Hündin recht dünn, habe über längere Zeit nicht genug zu fressen bekommen. „Aussetzen ist eine schlimme Sache und außerdem eine Straftat“, sagt Ehlers. „Wenn Menschen ihr Tier nicht mehr halten können, sollen sie lieber zu uns kommen. Wir weisen kein Tier ab.“

Die Hochsaison sei die Ferienzeit. Dann werden in Tierheimen, die dem Deutschen Tierschutzbund angehören, bundesweit fast 70.000 Tiere neu aufgenommen. Einige werden ausgesetzt, etwa weil Menschen sich nicht rechtzeitig um eine Betreuung kümmerten. Wer noch Hilfe sucht, kann sich unter Telefon 04102/41134 an das Tierheim wenden, es nimmt Pensionstiere auf und vermittelt Pflegestellen.

Liese sucht nun ein neues Zuhause, nicht nur für die Ferien, sondern für immer. „Aber erst müssen wir sie aufpäppeln“, sagt Ehlers. Wer interessiert ist an der Mischlingshündin, kann sie im Tierheim (Waldreiterweg 101) kennenlernen.