Im Mittelalter wurden die Timmerhorner Teiche im heutigen Ammersbeker Ortsteil Schäferdresch/ Rehagen von Mönchen angelegt. Zuletzt wurden sie von dem Fischwirt Uwe Kock bewirtschaftet bis er 2002 Insolvenz anmeldete.

2009 ersteigerte die ASP Projekt Fischteiche GmbH, ein Unternehmen der Ahrensburger Kroschke-Gruppe, das 39 Hektar große Grundstück für 565.000 Euro. Die Gesellschaft hat das Ziel, auf dem Grundstück Häuser zu bauen. Die Gemeinde allerdings hat die Planungshoheit.

2010 stellte sich heraus, dass die alten Bebauungspläne von 1959 ungültig sind. Schuld ist ein formaler Fehler. Daraufhin hat die Politik eine Veränderungssperre auf dem Gebiet verhängt, die noch bis Ende 2014 gilt. Bis dahin sollen der neue Flächenutzungsplan und der Bebauungsplan, an denen derzeit gearbeitet wird, rechtskräftig sein.