Seit Jahren engagiert sich die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie für Aids-Waisen in dem kleinen Königreich Swasiland im südlichen Afrika.

Barsbüttel. Ihre Heimatgemeinde Barsbüttel hat das mit einer informativen Ausstellung dokumentiert, die von Januar bis Mai im Rathaus zu sehen war. Wie das gute Beispiel weiterwirkt, konnte Bürgermeister Thomas Schreitmüller jetzt im Rathaussaal zeigen: Eingeladen waren Kirsten Boie und viele, überwiegend junge Spendensammler. Kirsten Boie bekam 1370 Euro für das Hilfsprojekt MobiDiK, das sich um die Versorgung von Aids-Waisen kümmert.

Der Bürgermeister lobte das Engagement der drei Initiativen, die das Spendengeld zusammentrugen. Kinder der Klasse 4b der Grundschule Barsbüttel haben zu Hause und auf der Straße insgesamt 900 Euro gesammelt. Schüler der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule (EKG) brachten bei der Show „EKG has talent“ 100 Euro zusammen und starteten zusätzlich ein Pfanderlös-Projekt. Und das Benefiz-Konzert der Barsbütteler Musikschul-Dozenten brachte 370 Euro ein.