50 Jahre Städtepartnerschaft mit Saint-Sébastien-sur-Loire. Festwoche beginnt am 16. Juli

Glinde. Ab sofort konkurriert die Stadt Glinde mit Deutschland. Oder besser gesagt: mit der Nationalflagge, die derzeit als Symbol der moralischen Unterstützung für die Fußball-Nationalmannschaft an zahlreichen Autos flattert. Gerd Mucha, Vorsitzender der Europa-Union Glinde, verkauft jetzt für fünf Euro eine Flagge, die ebenfalls Verbundenheit ausdrücken soll: mit der französischen Partnerstadt Saint-Sébastien-sur-Loire. Mit ihr pflegt Glinde seit 50 Jahren eine enge Freundschaft. Und weil das Jubiläum ab 16. Juli während einer Festwoche kräftig gefeiert wird, hat der Rentner eine besondere Fahne kreiert.

Gerd Mucha ist eng in die Organisation eingebunden. „Seit vier Wochen investiere ich täglich zwei Stunden Arbeit“, sagt er, „und es macht mir Spaß.“ Dabei steht er im engen Kontakt mit der Verwaltung. Die Planungen für das Verschwisterungsjubiläum laufen bereits seit Juni vergangenen Jahres.

Rund 25 Rathausmitarbeiter tragen zu verschiedenen Zeitpunkten zum Gelingen der Festwoche bei, dazu kommen noch einmal etwa 25Mitglieder der Europa-Union. Bürgermeister Rainhard Zug: „Mit Vereinen, Verbänden und der Kirche kommen wir auf 300 Menschen, die in die Vorbereitungen involviert sind“.

Der Verwaltungschef lobt das ehrenamtliche Engagement der Bürger. So hat eine Arbeitsgruppe aus freiwilligen Helfern das Programm der Festwoche komplett allein auf die Beine gestellt. Zug: „Wenn wir goldene Hochzeit feiern, dann auch richtig.“ Das Fest lässt sich Glinde einiges kosten. Die Stadt stellt 30.000 Euro zur Verfügung. Dank Sponsoren beträgt das Budget rund 60.000 Euro. Erwartet werden 100 Gäste aus der 25.000-Einwohner-Stadt Saint-Sébastien-sur-Loire, darunter 13Jugendliche, die an einem Austausch teilnehmen. Auch drei Vertreter der ungarischen Partnerstadt Kaposvár haben sich angemeldet. 58 Besucher wohnen in Gastfamilien.

Die offizielle Begrüßung der Gäste im Festsaal des Bürgerhauses am 17. Juli um 18 Uhr ist der erste Höhepunkt der Festwoche. Im Bürgerhaus können sich Glinder auch für diverse Ausflüge mit den Franzosen anmelden: zum Beispiel am 18. Juli eine Standrundfahrt durch Hamburg mit anschließender Barkassenfahrt nach Bergedorf, ein Tagesausflug nach Lübeck (21. Juli) sowie ein weiterer nach Hamburg (22. Juli) und eine Radtour zum Großensee (22. Juli).

Die große Party steigt am Sonnabend, 19. Juli, auf dem Marktplatz. Von 14 Uhr bis Mitternacht wird den Besuchern auf der Bühne vor dem Rathaus ein buntes Unterhaltungsprogramm mit viel Musik geboten. Unter anderem tritt ab 20 Uhr die Coverband Hit Radio Show auf. Karten für das Festbankett im Zelt ab 18 Uhr sind im Rathaus erhältlich. Sie kosten 15 Euro.