Etwa jeder elfte Mittelstufenschüler im Südosten Schleswig-Holsteins hat eine rechtsextreme Gesinnung.

Ratzeburg. Zu diesem Ergebnis sind Wissenschaftler der Kieler Christian-Albrechts-Universität in einer nun vorgestellten Studie gelangt. Im Auftrag des schleswig-holsteinischen Innenministeriums haben sie gut 900 Siebt- bis Zehntklässler an 18Schulen in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn sowie in der Hansestadt Lübeck befragt. Unter den befragten Jungen ist rechtsextremes Gedankengut offenbar deutlich verbreiteter, rund zwölf Prozent von ihnen passen in das von den Wissenschaftlern definierte Raster; bei den Mädchen sind es 6,3 Prozent.

Auf die Frage etwa, ob der Nationalsozialismus auch seine guten Seiten gehabt habe, antworteten sogar 17 Prozent der Befragten mit Ja.

Eine weitere Erkenntnis der Wissenschaftler: Jeder vierte der Befragten hat nach eigenem Bekunden schon mal Kontakt zur rechtsextremen Szene gehabt, sei es durch Freunde (41,1 Prozent) oder Bekannte (24,3)