Die Oldesloer Ida-Ehre-Schule ist beim schleswig-holsteinischen Wettbewerb „Schule des Jahres“ mit einem Preisgeld in Höhe von 2000 Euro ausgezeichnet worden.

Bad Oldesloe. Neben der Gemeinschaftsschule mit Oberstufe wurde auch die Stadtschule Bad Oldesloe nominiert. Die beiden Stormarner Einrichtungen gehörten zu zehn von 27 Schulen, die die Jury bei der Vergabe des erstmalig ausgelobten Preises in die engere Wahl zog. Zum Sieger ernannte die Jury die Lübecker Geschwister-Prenski-Schule.

Das Projekt stand unter dem Motto „Schule der Vielfalt“. Alle Teilnehmer warben mit ihren Konzepten für den Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft. Von Seiten der Jury hieß es, die Ida-Ehre-Schule besitze als inklusive Schule Vorbildcharakter.

„Die große Bewerberzahl zeigt, dass Schulen eine externe Rückmeldung zu ihrer Arbeit erhalten möchten“, sagt Thomas Riecke-Baulecke, Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, der das Projekt initiiert hatte. Bildungsministerin Waltraud Wende (parteilos) sagte bei der Preisverleihung im Kieler Landeshaus, die Qualität der Bewerbungen und das große Engagement habe sie sehr beeindruckt. „Sie alle zeigen uns, wie reich an Ideen, wie vielfältig, kreativ und innovativ die Schulen in Schleswig-Holstein sind.“