Zur Werkshalle B sind es nur wenige Meter Fluglinie.

Ahrensburg. Grau und schmucklos wie sie ist, wird sie aber für die Bewohner der roten und grünen Kästen, die im Innenhof der Druckerei Prinovis in Ahrensburg aufgebaut sind, nicht von Interesse sein.

Sieben Bienenvölker leben seit Kurzem auf dem Werksgelände des Konzerns, der am Ahrensburger Standort rund 500 Mitarbeiter fest beschäftigt. Tim Ilsemann und Matthias Horn haben die Bienen bei ihrem Umzug auf das Gelände am Alten Postweg begleitet und die Bienenkörbe aufgestellt. Die Imker sind Mitglieder des Ahrensburger Bienen-Lehr- und -Schaugartens. In Kooperation mit diesem hat Prinovis im Jahr 2011 eine Bienen-Partnerschaft übernommen.

Der Teil des Werksgeländes, auf dem die Tiere leben, wurde vor mehreren Jahren zur Biosphäre ernannt. Auf der Fläche, die früher ausschließlich aus Rasen bestand, blühen mittlerweile kniehoch Mäh- und Wildblumen, zudem gibt es angrenzend ein Feuchtbiotop. Auch eine Reptilienmauer sowie mehrere Nisthilfen für Vögel wurden im Zuge der Renaturierung des Werksgeländes eingerichtet.

Das Unternehmen hatte das Gebiet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Allgemeine Botanik der Universität Hamburg während der vergangenen Jahre nach ökologischen Gesichtspunkten umgewandelt. Für die zugezogenen Bienenvölker wird die Wildblumenwiese künftig wohl deutlich mehr Anreiz bieten als die Produktionsabteilungen Gravur und Galvanik, die sich hinter der Tür zur Werkshalle B befinden.