Der beliebte Fischzug wird vom Verein Stadtmarketing bereits das 16. Mal organisiert

Glinde. Der traditionelle Glinder Fischzug verspricht, ein großer Tag für die Kleinen zu werden: Auf sie warten am Sonnabend, 21. Juni, zahlreiche Spiele mit Gewinnmöglichkeiten. Die 16. Auflage des Familienfestes am Mühlenteich, ausgerichtet vom Verein Stadtmarketing, bietet bei freiem Eintritt aber auch ein vielfältiges Programm für Erwachsene.

Ab 13 Uhr ist Geschick und Zielgenauigkeit der Kinder gefragt: zum Beispiel beim alljährlichen Fischstechen, dem Aal-Zielwurf oder beim Dosenwerfen. Auch gibt es ein Ratespiel, einen Malwettbewerb und Schminken – also alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Großer Beliebtheit erfreut sich auch die Hüpfburg. Auf dem Mühlenteich sind zudem Modellboote unterwegs.

Kulinarisches Angebot reicht von Lachs über Waffeln bis zu Steaks

Geboten wird auch Musikalisches. Unter der Leitung von Dieter Teske hat die Musikschule Glinde ein breit gefächertes Bühnenprogramm im Fredericipark auf die Beine gestellt. So treten die Hiphop- (13 Uhr) und Lateintänzer (13.15 Uhr) des TSV Glinde sowie die Hamburger Klabautermänner mit Shantys (14.30 Uhr) auf, bevor um 15.30 Uhr die Gewinner des Malwettbewerbs ermittelt werden. Danach geht es schwungvoll weiter mit der Mädchen-Band Spen (16.15 Uhr), Geff Harrison & Oliver Schmidt und Evergreens (17 Uhr), dem Oldie-Chor & Band (18.15 Uhr) sowie der Band Second Tuesday (19.15 Uhr). Die Veranstaltung endet gegen 21 Uhr.

Bis dahin sollten alle Besucher gesättigt sein, denn das kulinarische Angebot ist reichhaltig. Passend zum Namen der Veranstaltung werden Räucherfisch, Fischbrötchen, Lachs, Scampi, Hering und Backfisch in vielen Variationen angeboten. Wer keinen Fisch mag, kommt bei bei Kuchen und Waffeln, Crêpes, Honigerzeugnissen, Steaks sowie Grillwürsten gewiss nicht zu kurz. Stadtmarketing-Sprecher Hans-Peter Busch: „Ohne die Hilfe von Sponsoren könnten wir diese Veranstaltung nicht auf die Beine stellen.“