Eine Glosse von Birgit Jaklitsch

Österreich – ich liebe es. Österreich ist gastfreundlich und herzlich. Österreich bietet leckere Speisen, vollmundige Weine, die auf grün leuchtenden Hängen geerntet werden und nicht zu vergessen meine Familie. Zugegeben, es ist nur die angeheiratete Familie. Doch wer die Österreicher kennt, der weiß, dass das keine Rolle spielt. Tochter ist Tochter.

Was Österreich leider nicht zu bieten hat, ist eine Fußballnationalmannschaft, die an der WM teilnehmen darf.

Ich persönlich nehme das nicht so schwer, denn für mich ist ja immer noch die Liebe die schönste Nebensache der Welt. Oder gepflegtes Essen, exotische Cocktails, bunte Luftballons, Brausepulver... Die Liste könnte ich endlos fortsetzen.

Für meinen Mann (den Österreicher), meine Kollegen und den Rest der Welt ist und bleibt es nun einmal der Fußball. Und dabei scheint es völlig egal zu sein, ob es sich um eine Weltmeisterschaft handelt oder ob der lokale Superverein nach einer Saison wieder aus der Regionalliga absteigt. Saison ist immer.

Mein Mann trägt es tapfer, dass seine Burschen dahoam bliebn soan. Denn jetzt hat er die freie Wahl. Jetzt kann er sich jeder Spitzenmannschaft an den Hals schmeißen. Der sicherste Weg, aus jeder Partie als Sieger hervorzugehen. Experte bleibt eben Experte. Ob er einen Favoriten hat, der Österreicher, das verrät er allerdings nicht.

Aber es gibt im Kollegenkreis auch ganz offene Bekenner. Einer der offensivsten Fans ist – äh, ich nenne ihn mal den Portugiesen. Er entdeckte seine Liebe zu diesem Land in den Ferien. Er taucht bei jedem Spiel seiner „Urlaubsliebe“ im rot-grünen Nationaltrikot auf. Jubelt und leidet mit seiner Seleção, dass es einem das Herz zerreißt. Auch er, ein Vollprofi.

So viel Leidenschaft ist ansteckend. Ich schiele auf den Tippzettel. Im Kollegenkreis als „völlig frei von Fußballkenntnis“ gebrandmarkt, mache ich natürlich trotzdem mit. Und was soll ich sagen, nach zwei Tagen „Blindtipps“ stehe ich im Mittelfeld.

Mal sehen, wie weit man mit null Fußballahnung noch so kommen kann.