Mit einer Vernissage neuer großformatiger Bilder der Künstlerin Meike Schacht wird am Freitag, 20. Juni, um 18.30 Uhr in der Friedenskirche die vierte Kunstmeile in Siek eröffnet.

Siek. Bis Sonntag werden an verschiedenen Orten in der Gemeinde weitere Ausstellungen zu sehen sein.

Der neueste Bilderzyklus von Meike Schacht hat das Motto „Rückblick – Erinnerungen“ und zeigt eher alltägliche private Schwarz-Weiß-Fotografien, die sie im Stil von Gerhard Richter malerisch neu interpretiert hat. Außerdem führt das Tournee-Theater Siek ein historisches Schauspiel auf, Annette Ziegenmeyer spielt dazu mittelalterliche Musik. Die Kirche ist auch am Sonnabend von 12 bis 15 Uhr und am Sonntag von 12 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Im Kinderatelier Klecks (Hauptstraße 59) werden Arbeiten der Nachwuchskünstler gezeigt, die Fotos aus den Jahren von 1930 bis 1950 vergrößert und kreativ neu bearbeitet haben. Unterhaltsam wird es auch bei der Freiwilligen Feuerwehr (Neue Straße 5), die Sonnabend und Sonntag Fotos und Filme aus ihrem Archiv präsentiert.

Alte Fotografien aus privatem Besitz zeigen der Malkreis Siek und Ingeborg von Perfall im Haus der Vereine (Hinterm Dorf). Auch an Gartenfreunde wird bei der Kunstmeile gedacht: Bettina und Herbert Nedden öffnen für die Besucher ihren naturbelassenen Garten in der Alten Landstraße 21 und servieren zudem Weine und Produkte aus der Region.

Wer sich für Sieker Geschichte interessiert, kann Sonnabend und Sonntag an einem historischen Spaziergang teilnehmen, der von Bürgermeister Arnold Trenner und Amtsarchivar Oliver Mesch geleitet wird. Die Touren starten um 13.30 Uhr an der Friedenskirche. Eine Anmeldung ist im Bürgerbüro telefonisch unter 04107/8893-0 oder per E-Mail an oliver.mesch@amtsiek.de möglich.