Beim Informationstag im Reinbeker Krankenhaus St. Adolf-Stift (Hamburger Straße 41) am Mittwoch, 18. Juni, dreht sich in der Zeit von 14 bis 18 Uhr alles um den Schlaf und das Schnarchen.

Reinbek. Organisiert wird die Veranstaltung vom Schlafmediziner Holger Hein, der in Kooperation mit der Stormarner Klinik ein Schlaflabor unterhält, und der Selbsthilfegruppe Schlafapnoe Großhansdorf/Reinbek.

Neben dem Tag der offenen Tür im Schlaflabor und einer großen Ausstellung von Medizintechnik-Firmen, deren Produkte bei gefährlichen Atemaussetzern aufgrund von Schnarchen helfen können, wird auch eine Wanderausstellung im Foyer des Krankenhauses eröffnet. Noch bis zum 10. September können Besucher sich dort verschiedene Schlafmasken anschauen, die bei Schlafapnoe die Zahl der Atemaussetzer reduzieren können.

Gegen 16.30 Uhr hält Holger Hein in der Aula der Pflegeschule einen Vortrag über „Neues aus der Schlafmedizin“. Der Mediziner: „Dabei geht es auch um Ein- und Durchschlafprobleme, von denen in Deutschland ebenfalls viele Menschen betroffen sind.“ Die Veranstaltung ist kostenlos.