Einige Wochen war es ruhig, doch jetzt haben wieder Strohballen in Stormarn gebrannt.

Hammoor. In der Nacht zu Mittwoch musste die Feuerwehr in Hammoor ausrücken. Auf einem Feld am Tremsbütteler Weg standen 300 Strohballen in Flammen. Ein Autofahrer, der mit seinem Fahrzeug gegen 1 Uhr auf der nahen A21 unterwegs war, hatte die Flammen gesehen und daraufhin den Notruf gewählt. Stundenlang kämpfen die Feuerwehrleute aus Hammoor und Todendorf gegen die Flammen. Sie konnten die Ballen allerdings nur noch kontrolliert abbrennen lassen und lediglich verhindern, dass der angrenzende Knick Feuer fing.

Die Kripo Ahrensburg hat unterdessen die Ermittlungen am Tatort aufgenommen. Die Beamten schätzen den Schaden auf rund 12.000 Euro. Die genaue Brandursache steht noch nicht fest. Die Ermittler gehen aber nach derzeitigem Stand von Brandstiftung aus.

Erst im Februar hatte eine Strohmiete mit 400 Ballen desselben Landwirtes in Flammen gestanden (wir berichteten). Kurz darauf nahm die Polizei drei Jungen im Alter von zwölf Jahren fest. Bereits im Vorjahr hatten Unbekannte Strohballen auf dem Feld angezündet. Auch in Ahrensburg und Umgebung haben in den vergangenen Monaten immer wieder Strohballen gebrannt.

Die Kripo Ahrensburg bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04102/809-0 zu melden.