Beim Public Viewing wird zudem das deutsche WM-Spiel gegen Ghana gezeigt

Bargfeld-Stegen. Der Dorfplatz in Bargfeld-Stegen wird wieder zur Musikbühne. Beim siebten Bandfestival am Freitag und Sonnabend, 20. und 21. Juni, gibt es Rock, Pop, Blues, Folk und Ska für die Besucher. Außerdem lädt der Verein Familientreff in diesem Jahr zum Public Viewing ein. Am Sonnabend spielt die deutsche Nationalmannschaft in der Vorrunde der Fußball-Weltmeisterschaft um 21Uhr gegen Ghana. „Das Musikprogramm wird für das Spiel unterbrochen. Im Anschluss geht es auf der Bühne weiter“, sagt Andreas Behnke vom Veranstaltungsteam.

13 Bands treten an den zwei Tagen auf. Aus dem Vorjahr bekannt und wieder dabei sind die Gruppen Schreiber aus Bad Segeberg und Missing Brake aus der Nähe von Stuttgart. Aus dem Kreis Stormarn kommen unter anderem die Bands Vantage, Lärmbelästigung, Trying Empire und die Kleinstadtpioniere.

Immer wenn auf der Bühne umgebaut wird, spielen die sogenannten Fill-Acts. Das sind Musiker und Gruppen mit eher kleinerem Repertoire, die ohne große technische Ausrüstung auskommen.

Das Festival beginnt am Freitag um 18 Uhr. Am Sonnabend stehen die Musiker ab 13 Uhr auf der Bühne. Der Eintritt ist an beiden tagen frei.

Am Sonnabend um 13 uhr wird außerdem mit dem Auftritt des Jugendorchesters Bargeld-Stegen das Familienfest mit großem Flohmarkt auf dem Dorfplatz eröffnet. Für das leibliche Wohl wird mit Grillspezialitäten, Kaffee, Kuchen und auch alkoholfreien Cocktails gesorgt.