Matthias Slabon aus dem Park Hotel Ahrensburg ist beim Landesentscheid der Deutschen Jugendmeisterschaften für Kochauszubildende Zweiter geworden.

Ahrensburg . In diesem Jahr reisten 34 Auszubildende, die im letzten Lehrjahr sind, zu den Landesjugendmeisterschaften nach Kiel, um sich in vier Berufen prüfen zu lassen: Koch, Restaurantfachmann, Hotelfachmann und Systemgastronom.

Zuvor werden jährlich an den acht Berufsschulstandorten im Land von Schulen und Kreisausbildungswarten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) die zwei jeweils besten Auszubildenden eines Berufes ausgewählt. Diese nehmen dann am Begabtenseminar „Butter bei die Fische“ teil, in dem sie auf die Meisterschaft vorbereitet werden. Das Seminar umfasst vier Schulungstermine. Dort stellen die jungen Leute ihr Können unter Beweis. Sie müssen in Theorie und Praxis bestehen und sowohl fachliches Wissen als auch Teamgeist zeigen. Im Anschluss an die Schulungstermine werden bei einer Prüfung die besten Teilnehmer ausgewählt.

Matthias Slabon wird auch nach seiner Gesellenprüfung im Juli im Park Hotel Ahrensburg bleiben.