Viele folgten dem Aufruf der Grünen: Transporter mit Spenden für die Flutopfer ist unterwegs

Bargteheide. Die Spendenaktion der Bargteheider Grünen für die Flutopfer in Bosnien ist ein voller Erfolg. Sehr viele Bürger waren innerhalb weniger Tage spontan dem Aufruf gefolgt und brachten Kisten, Koffer, Tüten und Taschen voller Hilfsgüter zur Sammelstelle in den Bahnhof.

Die Bürger hatten Lebensmittel, Kleidung, Bettwäsche und Hygieneartikel eingepackt, um sie für die Menschen in den von der Flut betroffenen bosnischen Städten Zenica und Maglay auf die Reise zu schicken. Die Städte liegen am Fluss Bosna, wurden Ende Mai von einer gewaltigen Flutwelle erfasst, die alles mit sich riss. Viele Menschen dort stehen jetzt vor dem Nichts.

„Vielen, vielen Dank. Es ist toll, dass es so viele Leute gibt, die Anteil an dem Schicksal unserer Leute nehmen“, sagt der Bosnier Senad Bjelak. Er und weitere Landsleute, die hier leben, hatten mit der Fraktionsvorsitzenden der Bargteheider Grünen, Isabell Steinau, über ihre notleidenden Familien gesprochen. Der Kontakt war zustande gekommen, weil die Bosnier Monteure auf einer Baustelle sind, die die Stadtvertreterin als Architektin und Stadtplanerin leitet. „Wir mussten einfach schnell und unkompliziert helfen“, sagt Isabell Steinau. „Wie schön, dass wir dieses Zeichen der Solidarität nach Bosnien senden können.“

„Es ist Wahnsinn, dass so viel zusammengekommen ist“, sagte Senad Bjelak und packte mit seinen Landsleuten Enes Kapur, Dalibor Peic, Ivan Josipovic und Anic Bahic an, um die Hilfsgüter zu verladen. Nach getaner Arbeit war der Kleinlaster bis in die letzte Ecke gefüllt und ist jetzt bereits unterwegs ins Katastrophengebiet.