Neun Stormarner Schulen machen beim Projekt „Klasse! Wir singen“ in Hamburg mit

Ahrensburg. Es werden Liederfeste der Superlative: Fast 17.000 Kinder aus dem Norden haben sich für das Projekt „Klasse! Wir singen“ angemeldet. Auch neun Stormarner Schulen mit 592 Kinder und Jugendlichen sind dabei. Die Proben laufen auf Hochtouren, damit die Teilnehmer am Wochenende 28./29. Juni in der Hamburger O2 World fit für den großen Auftritt zu sein.

Ahrensburg entsendet Sänger der Grundschule Am Hagen, des Gymnasiums Am Heimgarten und der Woldenhornschule. Auch die Bargteheider Johannes-Gutenberg-Schule, die Glinder Wilhelm-Busch-Schule, die Hoisdorfer Grundschule, die Reinbeker Gertrud-Lege-Schule, die Reinfelder Matthias-Claudius-Schule und die Zarpener Dörfergemeinschaftsschule machen mit.

Zwei Liederfeste sind für Sonnabend, 28. Juni, vorgesehen. Eines beginnt um 11 Uhr. Das zweite fängt um 14.30 Uhr an, genauso wie das Liederfest am drauffolgenden Tag. An den ersten beiden Konzerten sind rund 6000 Kinder und Jugendliche beteiligt. Beim dritten Auftritt sind rund 5000 Sängerinnen und Sänger dabei. Dazu kommt jeweils dieselbe Zahl an Zuschauern – ein musikalisches Spektakel der besonderen Art. Erwachsene bezahlen dafür 9,50 Euro. Ermäßigte Karten kosten 5,90 Euro. Erhältlich sind sie online unter www.klasse-wir-singen.de und auch unter Telefon 0180/5040300.

Das Projekt wird in Hamburg in Zusammenarbeit der Schulbehörde und des Chorverbands Hamburg organisiert. Beteiligt ist außerdem das Netzwerk The Young ClassX, an dem sich mittlerweile mehr als 1500 Kinder und Jugendliche musikalisch beteiligen. Die Schirmherrschaft des Schulprojektes „Klasse! Wir singen“ hat Ties Rabe übernommen, der Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung. Musikalische Botschafter sind Rudolf Schenker von den Scorpions und die Wise Guys. Bundesweit hat das 2011 gestartet Schulprojekt schon 250.000 Kinder zum gemeinsamen Singen bewegen können. Nach Hamburg sind Köln und Stuttgart an der Reihe.