Auf mehr als 50 Seiten finden Bürger Interessantes – und einen Stadtplan zum In-die-Tasche-stecken

Ahrensburg. Verlaufen dürfte sich in Ahrensburg ab sofort niemand mehr. Denn die neue Bürgerinformations-Broschüre der Stadt Ahrensburg kommt mit herausnehmbarem Stadtplan. „Außerdem gibt es eine Übersicht über die Bus- und Bahnlinien und es stehen alle wesentlichen Informationen über Ahrensburg darin“, sagt Andreas Zimmermann von der Stadt. „Zum Beispiel welche Leistungen Ahrensburg anbietet, wo man einen Reisepass beantragt und welche Einrichtungen es für Kinder und Jugendliche gibt.“

Auf dem Titel der kostenlosen Broschüre ist das Schloss zu sehen, es folgt ein Grußwort des Bürgermeisters Michael Sarach und des Bürgervorstehers Roland Wilde. „Die Broschüre soll für Neubürger genauso nützlich sein wie für Bürger, die schon länger in unserer schönen Stadt leben“, heißt es darin. Die genaue Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung etwa kennt sicher nicht jeder Ahrensburger. Und vielen dürfte es schwerfallen, alle ehrenamtlichen Einrichtungen zu nennen. „Auf vielfachen Wunsch haben wir das Verzeichnis der Vereine, Verbände und Institutionen wieder aufgenommen“, sagt Zimmermann. In den Broschüren der vergangenen Jahre sei darauf verzichtet worden, weil Ansprechpartner wechselten und die Broschüre möglichst lange aktuell bleiben soll. Zudem habe das Verzeichnis viel Platz eingenommen.

Die Broschüre finanziert sich über Anzeigen. „Die Stadtkasse wird also nicht belastet“, sagt Michael Sarach. Die Akquise hat der Verlag Inixmedia übernommen. „Die Anzeigen waren relativ schnell verkauft“, sagt Zimmermann. Es werben nicht nur Unternehmen für sich, sondern etwa auch der Ortsteil Wulfsdorf. Insgesamt hat es ein halbes Jahr von der Planung bis zum Druck gedauert. Nun warten rund 8000 Broschüren darauf, von Ahrensburgern gelesen zu werden.

Wer Probleme mit der Orientierung hat, steht nur noch vor einer Herausforderung: den Weg zur Broschüre zu finden. „Es gibt sie in allen öffentlichen Einrichtungen der Stadt", sagt Andreas Zimmermann. Also zum Beispiel im Rathaus (Manfred-Samusch-Straße 5) und in der Stadtbücherei (Manfred-Samusch-Straße 3). Zudem soll es die Broschüre in ein paar Wochen als App für Smartphones geben.