Bordesholmer Mitglied will am 15. Juni Bürgermeister werden. Er tritt gegen Oliver Mesch an.

Trittau. Der Ortsverband Trittau der SPD unterstützt nun Eckhard Frahm bei der Stichwahl um die Nachfolge des amtierenden Bürgermeisters Walter Nussel am Sonntag, 15. Juni. Bislang hatten die Sozialdemokraten sich im Wahlkampf für die Kandidatin Katherine Nölling ausgesprochen.

Bei der Wahl am 25. Mai kam Nölling auf 17,4 Prozent der Stimmen, nur 23 Stimmen mehr sicherten Eckhard Frahm den Einzug in die Stichwahl gegen Oliver Mesch (parteilos). Für ihn hatten 38,2 Prozent der Wähler ihr Kreuz gemacht (wir berichteten).

In einer Erklärung schreiben die Mitglieder des SPD-Ortsverbandes, dass einige Zweifel hegten, ob sie nun einfach für einen anderen Kandidaten sein können. „Aber gerade eine Partei soll und muss Stellung beziehen“, heißt es. Eckhard Frahm habe sie überzeugt. „Er hat Fach- und Führungskompetenzen in verschiedenen Verwaltungen bewiesen.“ Zudem spreche seine Persönlichkeit für ihn. „Sie verspricht einen freundlichen und offenen Umgang mit den Menschen, aber auch Beharrlichkeit bei der Verfolgung und Durchsetzung von Zielen.“ Seine Art habe ihm dabei geholfen, so viele Menschen für sich zu gewinnen, obwohl er als Außenseiter in Trittau kandidiert habe. Derzeit lebt Frahm in Bordesholm, dort ist er bereits als SPD-Mitglied kommunalpolitisch aktiv.

Der Ortsverband der CDU will vor der Stichwahl neutral bleiben und keinen der beiden Kandidaten empfehlen. Die Christdemokraten hatten den Kandidaten Thomas Mertens-Ammermann unterstützt. 12,4 Prozent der Wähler hatten für ihn gestimmt.