Trittau, Glinde und Braak bieten buntes Programm für Besucher

Trittau/Glinde/Braak. Zum 21. Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, 9. Juni, laden die drei Mühlen in den Gemeinden Trittau, Glinde und Braak wieder zu einem großen Fest mit buntem Programm rund um die Mühle.

Beim Trittauer Mühlenmarkt wird die Mühle gleich an zwei Tagen gefeiert. Dort stellen am Sonntag, 8. Juni, und Montag, 9. Juni, 130 Künstler, Modedesigner und Kunsthandwerker ihre Werke aus. In der Mühle selbst (Am Mühlenteich 3) werden Fotografien, Goldschmiedearbeiten sowie Acryl- und Ölmalerei präsentiert. Um die historische Wassermühle herum bieten Händler zudem regionale Spezialitäten, Kleidung und Modeaccessoires an. Bei einem Glasbläser können Kinder und Jugendliche sich selbst einmal in dem Handwerk versuchen. Im Mühlenkaffeegarten gibt es frisch gezapftes Bier, Waffeln, Flammkuchen und frisch gebackenen Kuchen.

Am Montag treten die Bluesmusiker Abi Wallenstein, Georg Schroeter und Marc Breitfelder auf dem Mühlengelände auf. Das Konzert beginnt um 15Uhr. An beiden Tagen startet ab 12Uhr stündlich eine Pferdekutsche von der Napoleonbrücke zu einem Ausflug in die Hahnheide. Der Eintritt zum Mühlenmarkt ist frei. Er ist am Sonntag von 10 bis 19 Uhr und am Montag in der zeit von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Der elfte Glinder Bauernmarkt wartet dieses Jahr am Pfingstmontag, 9. Juni, mit einem Streichelzoo auf. Außerdem zeigt das Museum Glinder Mühle eine Sonderausstellung. Auf der Mühlenwiese und in der alten Wassermühle (Kupfermühlenweg 7) können Besucher Kunsthandwerkern bei der Arbeit über die Schulter schauen. Kinder dürfen ihr Können an einer Töpferscheibe testen. An den Bauernständen gibt es Obst, Gemüse, Kräuter, Pflanzen sowie Honig, Käse und Fleischspezialitäten wie Spanferkel. In einem Lehmbackofen wird zudem das „Glinder Brot“ gebacken. Der Bauernmarkt ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Braaker Mühle beteiligt sich ebenfalls mit Mühlenführungen und einem Rahmenprogramm am Deutschen Mühlentag. Am 9. Juni von 11 bis 16 Uhr können Besucher zum Beispiel an einer Mühlen- sowie Bäckereibesichtigung teilnehmen. Für Kinder gibt es einen Malwettbewerb mit Preisen, Kinderbacken und eine Kinderhüpfburg. Auch die Braaker Mühle bietet frisch gebackenes Brot aus dem Holzbackofen an. Für weitere kulinarische Spezialitäten ist ebenfalls gesorgt.