Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bargteheide beschreitet neue Wege.

Bargteheide. Zusammen mit den Pflegeeinrichtungen Steinbuck und dem Bildungszentrum Malepartus startet die Gemeinschaftsschule das projekt „care4future“. Der Kooperationsvertrag ist unterschrieben. So wird zum nächsten Schuljahr erstmalig ein neuer Berufsfachkursus für den neunten Jahrgang angeboten, der als Profilkursus für den zehnten Jahrgang angerechnet werden kann. Die Kooperationspartner haben sich mit der Firma Contec zusammengeschlossen, um ein Curriculum zu erarbeiten.

Schwerpunkte des neuen Kursus’ sind die Präsentation unterschiedlicher Berufe in der Pflege, ein Erste-Hilfe-Kursus und ein Praktikum in den Pflegeeinrichtungen Steinbuck und damit das Vermitteln von Kenntnissen, was Pflege in Theorie und Praxis betrifft. So wird es auch um Gedächtnistraining für Demenzkranke gehen, um das Messen von Blutdruck, Temperatur und das Bestimmen des Blutzuckerspielgels. Zum Abschluss erhalten die Schüler ein Zertifikat, das für spätere Bewerbungen hilfreich sein kann.

Es geht aber nicht nur darum, das Berufsbild Pflege vorzustellen. Es geht auch um Respekt und den Abbau von Vorurteilen. „Das Ziel ist die gegenseitige Akzeptanz“, sagt Schulleiterin Christa von Rein und verweist auf die direkte Nachbarschaft der Gemeinschaftsschule mit dem Seniorendorf, die bereits durch einen Mehrgenerationenweg miteinander verbunden sind.