Viele Vereine kämpfen mit Mitgliederschwund. Joachim Wergin kennt das Problem.

Großhansdorf. Der Großhansdorfer ist sowohl Zweiter Vorsitzender des Heimatvereins seiner Gemeinde als auch stellvertretender Vorsitzender des Heimatbundes Stormarn. Wergin: „Es ist schon schwierig genug, die Mitgliederzahl zu halten.“ Beim Heimatbund habe das geklappt. Er hat 160 Mitglieder, dazu kommen dann noch andere Vereine und Gemeinden. Dennoch gebe es das Problem der Überalterung. Auch beim Heimatverein in Großhansdorf. Wergin: „Hier bröckelt es. Es waren schon mal 1000 Mitglieder. Jetzt sind wir bei 900 angekommen.“ Auch wenn es Neuzugänge gebe, gleiche das den Schwund der vornehmlich älteren Mitglieder nicht aus.

Wie man diese Entwicklung stoppen könnte, erfahren Teilnehmer eines Seminars, das der Schleswig-Holsteinische Heimatbund anbietet. Es ist für das Wochenende 13./14. Juni in Bordesholm vorgesehen. Mitglieder des Heimatbundes erhalten eine Ermäßigung und zahlen 100 Euro. Die reguläre Gebühr beträgt 120 Euro. Der Beitrag kann vor Ort entrichtet werden. Getränke sind inbegriffen. Für Verpflegung und eventuelle Übernachtung müssen die Teilnehmer selbst sorgen.

Das Seminar unter dem Titel „Mitgliederwerbung und Sponsoring für Vereine“ beginnt am Freitag um 15 Uhr. Treffpunkt ist die Denk-Fabrik am See (Holstenstraße). Der erste Seminartag dauert bist 19 Uhr. Am Sonnabend geht es ab 9 Uhr bis 15 Uhr weiter. Anmeldungen nimmt der Heimatbund unter w-g.otto@heimatbund.de entgegen.

Wergin: „Geld einzuwerben ist auch wichtig. Noch wichtiger ist, neue Mitglieder zu bekommen.“