Rund 2000 Nachwuchsmusiker aus ganz Deutschland und aus den 34 deutschen Schulen im europäischen Ausland haben sich auf den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ vorbereitet.

Bad Oldesloe. Aus Stormarn mit dabei: Franziska Schug aus Bad Oldesloe.

Der Wettbewerb ist am 5. Juni gestartet und dauert bis zum 12. Juni. Für die Oldesloerin steht der große Tag unmittelbar bevor. Am Pfingstsonntag wird die 16-Jährige versuchen, die Jury mit ihrer Klarinette zu beeindrucken. Ihr Partner ist Janek Stadie aus Lüneburg. Vermutlich werden die beiden am selben Tag erfahren, ob es gereicht hat. Wenn nicht, müssen sie die Spannung aushalten und sich noch bis zum nächsten Tag gedulden.

Schauplatz des Geschehens sind die Innenstädte von Braunschweig und Wolfenbüttel. An 25 verschiedenen Orten werden die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 21 Jahren hier um die Wette spielen – allesamt erste Preisträger von Landeswettbewerben bei „Jugend musiziert“. 130 Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens werden über die Leistungen urteilen.

„Franziska ist so gut. Sie wird vom Verband Deutscher Musikschulen gefördert“, sagt Alireza Zare, der Leiter der Oldesloer Musikschule, der stolz auf Franziska ist und mit der Oldesloer Schülerin mitfiebert.