Wegen Bauarbeiten im Lübecker Stadtteil Genin streicht die Deutsche Bahn AG vom kommenden Wochenende an etliche Fahrten zwischen der Hansestadt und Bad Oldesloe.

Bad Oldesloe. Die Arbeiten beginnen am Sonnabend, 7. Juni, um 20 Uhr, und enden am Sonntag der folgenden Woche ebenfalls um 20 Uhr. Grund: Auf einem 1600 Meter langen Abschnitt wird ein Gleis erneuert, es kann nicht genutzt werden.

Zahlreiche Züge aus und nach Hamburg enden beziehungsweise beginnen daher in Bad Oldesloe. Die noch verkehrenden Bahnen fahren teilweise zu geänderten Zeiten. Auf der Strecke sind Ersatzbusse im Einsatz. In denen ist der Kauf von Fahrscheinen nicht möglich, auch können Passagiere keine Fahrräder mitnehmen. Reisende bekommen die Ersatzverbindungen sowie geänderte Fahrzeiten über Lautsprecheransagen am Bahnhof mitgeteilt oder können sich selbst im Internet unter bauarbeiten.bahn.de/norden informieren. Des Weiteren können die Bauarbeiten, die auch nachts fortgesetzt werden, Lärm und Staub verursachen. Die Bahn bittet alle Betroffenen um Verständnis.