Holzhaus, Schaukel, Klettergerüst und eine grüne Wiese – so sieht der Spielplatz Fasanenweg in Barsbüttel derzeit aus.

Barsbüttel. Das könnte sich bald ändern. Das Areal soll verschönert werden – und das ganz ohne finanzielle Zuwendungen aus der Gemeindekasse. Deshalb macht Barsbüttel bei der Fanta-Spielplatz-Initiative mit, einer bundesweiten Aktion, die auch das Deutsche Kinderhilfswerk als Partner unterstützt. Unter dem Motto „100 Spielplätze in 100 Tagen“ werden 100 sanierungsbedürftige Spielplätze gefördert.

Das Besondere: Wer am Ende ganz vorne landet, wird per Mausklick entschieden. Mitmachen kann jeder. Die Online-Abstimmung auf der Seite www.facebook.com/fantaspielspass oder spielplatzinitiative.fanta.de/jetzt-abstimmen läuft bereits seit dem 12. Mai und endet am 12. Juni. Teilnehmer können alle 24 Stunden einmal pro Spielplatz abstimmen. Die Stormarner Kommune hat Hunderte Konkurrenten. „Wir sind mit der Nummer 262 registriert und hoffen auf viele Stimmen. Dazu brauchen wir die Barsbütteler und deren Mausklick für unseren Spielplatz“, sagt Rita Dux, Leiterin des Fachbereichs Bau und Umwelt.

Eines steht bereits jetzt fest: Die Liste der Sieger wird lang. Auf die Plätze eins bis drei warten je 10.000 Euro, auf die Ränge vier bis 20 je 5000 Euro. Die Plätze 21 bis 100 erhalten jeweils ein kreatives Spielelement. Sollte die Gemeinde Barsbüttel zu den Gewinnern zählen, sind die Kinder am Zug. Sie können dann Vorschläge zur Gestaltung machen und diese bei der Verwaltung einreichen.