Neue Straße und neue Majestäten: am 20./21. Juni herrscht Dorffeststimmung

Todendorf. Die Gemeinde hat es sich zehn Jahre lang gewünscht. Nun ist der Wunsch in Erfüllung gegangen: Die neue Ortsdurchfahrt in Todendorf ist fertig. Und weil es so lange gedauert hat und es im Vorweg auch Streit gab, soll das glückliche Ende der Geschichte jetzt gebührend gefeiert werden. So lädt die Gemeinde für Freitag, 20. Juni, ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Kirche. Nach einigen Grußworten wird es zu Fuß zum Gemeindezentrum am Rönnbaum gehen, wo auch eine Stärkung auf die Dorfbewohner wartet.

Nach einer Bauzeit von neun Monaten wurde die Ortsdurchfahrt Ende des vergangenen Jahres freigegeben. Dieses Teilstück der Landesstraße 90 ist jetzt auf einer Länge von rund 1,1 Kilometern saniert. Unter anderem wurde die Fahrbahn um einen auf sechs Meter verbreitert und ein Gehweg angelegt. Zum Teil musste auch die Kanalisation erneuert werden. Die Kosten betragen rund 1,8 Millionen Euro. Den größten Teil hat das Land übernommen. Den Rest musste die Gemeinde zahlen. Sie hat die Anlieger der Hauptstraße trotz heftiger Proteste an den Kosten beteiligt.

Damit es mit dem Feiern gleich weitergeht, beginnt am nächsten Tag das traditionelle Vogelschießen. Die Spiele beginnen um 10 Uhr auf dem Sportplatz. Bis 12.30 Uhr werden die Kinder gegeneinander wetteifern und bei Zielgenauigkeit und Geschicklichkeit versuchen, den Vogel abzuschießen.

Wer sich am geschicktesten angestellt hat, erhält Königswürde. Bei der feierlichen Proklamation der kleinen Majestäten um 13.45 Uhr wird verraten, wer es geschafft hat. Um 14 Uhr setzt sich dann der Festumzug mit den gekrönten Häuptern Bewegung. Und um 15 Uhr gibt es im Gemeindezentrum Kaffee und Kuchen.