Das Netzwerk Migration & Integration will informieren und kulturellen Austausch fördern

Ahrensburg. „Willkommen in unserer Stadt“ – so lautet in diesem Jahr das Motto des Fests ohne Grenzen am 21. Juni. Bereits zum dritten Mal organisiert das Ahrensburger Netzwerk Migration & Integration die Feier. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Sarach sollen sowohl dazugezogene als auch alteingesessene Bürger kulturübergreifend gemeinsam feiern. Ort des Geschehens ist in diesem Jahr das Peter-Rantzau-Haus (Manfred-Samusch-Straße 9).

Bevor es dort offiziell mit einer Begrüßung durch Michael Sarach losgeht, soll bereits ab 14 Uhr auf dem Stormarnplatz Fußball gespielt werden. Beim Ahrensburger Friendship-Cup werden auf zwei Kleinfeldern gemischte Teams gegeneinander antreten. Jugendliche im Alter von zwölf bis 20 Jahren sind dazu aufgerufen, mitzumachen. Sie können sich im Internet auf der Seite der evangelischen Jugend Ahrensburg anmelden. Die Adresse: www.evj-ahrensburg.de

Noch während nebenan der Ball rollt, wird es vor dem Peter-Rantzau-Haus dann laut. Ab 16.45 Uhr spielen die Brüder der Gruppe Bayram Kardesler den orientalischen Volkstanz Halay – und geben damit auch den Startschuss für das restliche Programm.

Katrin Taylor Voss vom Team des Netzwerkes freut sich schon: „Dieses Fest bedeutet immer viel Organisation. Aber auch in diesem Jahr haben wir ein schönes, buntes Programm. Das zeigt deutlich die kulturelle Vielfalt Ahrensburgs.“ Neben verschiedenen Musikacts und Tanzeinlagen zum Mitmachen soll es aber vor allem darum gehen, zu informieren und Hilfestellung zu leisten.

Auf dem Markt der Möglichkeiten warten zahlreiche Stände von den Veranstaltern. So werden etwa der Freundeskreis Flüchtlinge, die Alsterdorfer Assistenz und das internationale Frauencafé ihre Arbeit vorstellen. Außerdem werden das Kinderhaus Blauer Elefant , Dialog in Deutsch und die internationale Frauengruppe vertreten sein.

Auch für den kleinen und großen Hunger zwischendurch wird gesorgt. Im Foyer des Peter-Rantzau-Hauses sollen internationale Speisen und Getränke angeboten werden, darunter auch alkoholfreie Cocktails von Jim’s Bar. Wer trotzdem nicht auf die klassische Bratwurst verzichten kann, wird draußen fündig. Auf der anliegenden Wiese wird ein Spielmobil für Kinder stehen. Inklusive Grillstation.

Der Eintritt zum Fest ohne Grenzen ist übrigens frei. Auch für Speisen und Getränke wird es keine festen Preise geben. Über Spenden würde sich das Netzwerk Migration & Integration natürlich trotzdem sehr freuen.