Wentorf. 20 sogenannte Tags, darunter polizeifeindliche Abkürzungen und Sätze, haben zwei Jugendliche in der Nacht zu Mittwoch in Wentorf (Kreis Herzogtum Lauenburg) unter anderen mit einem Farbstift und Graffitispray an Stromkästen geschmiert.
Die 16 und 17 Jahre alten Jungen waren mit vier Freunden (16 bis 20 Jahre) unterwegs. Um 2 Uhr entdeckte ein Passant die Jugendlichen in einer Tiefgarageneinfahrt und alarmierte die Polizei. Daraufhin machten sich die Beamten auf den Weg zum Tatort.
Im Friedrichsruher Weg trafen die Polizisten auf eine Gruppe Jugendlicher, auf die die Beschreibung des Passanten passte. Bei dem 16-Jährigen fanden sie einen roten Farbstift, bei seinem 17 Jahre alten Freund eine Dose mit blauer Graffitifarbe. Die Jugendlichen gaben daraufhin zu, die Tags geschrieben beziehungsweise gesprüht zu haben. Die Beamten schrieben eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, sahen von einer Anzeige wegen Beamtenbeleidigung aber ab.
Bei ihren weiteren Ermittlungen entdeckten die Polizisten rund 20 Tags, etwa an der Hansestraße, im Bereich Helmut-Zimmner-Weg sowie Amandas Garten und am Friedrichsruher Weg.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Stormarn