Am 19. Juni werden Ziele und Projekte vorgestellt. Wer will, kann sich beteiligen

Bad Oldesloe. Die Mitglieder der Initiative „Wir für Bad Oldesloe – Die Stadtgestalter“ wollen mitbestimmen, wie sich Bad Oldesloe entwickelt. „Wir wollen die Lebensqualität der Bürger erhöhen und uns für eine lebendige Innenstadt einsetzen“, sagt Volker Evers, erster Vorsitzender der Initiative. 40 Mitglieder gibt es derzeit, die die Kreisstadt attraktiver machen wollen. Darunter sind Privaterpsonen, Vertreter der Stadtverwaltung sowie von Versicherungen und Handel. Bei mehr als 300 Vereinen in der Stadt wünscht sich Evers, dass die Stadtgestalter eine Art Dachverband werden können: „Es kann viel mehr erreicht werden, wenn die Vereine ihre Arbeit koordinieren und sich vernetzen.“ Genau diese Funktion soll unter anderem dem Verein Wir für Bad Oldesloe zukommen.

Die Ziele sind bereits gesetzt, ein Programm aufgestellt. Welche das sind und wie die Mitglieder ihre Projekte umsetzen wollen, darüber informieren die Stadtgestalter am Donnerstag, 19. Juni, im Hotel TRYP by Wyndham (Sandkamp 12). Beginn der Informationsveranstaltung ist um 18.30 Uhr. Alle, die sich an der Initiative beteiligen und die Vorschläge mitdiskutieren wollen, sind herzlich eingeladen. Zudem wollen die Mitglieder über die Vereinssatzung und die Beitragsordnung abstimmen. Weitere Themen sind die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtgestalter sowie erste Berichte aus den Projektgruppen.

Bereits am 1. Juni, zum verkaufsoffnenen Sonntag, präsentieren sich die Stadtgestalter der Öffentlichkeit. In der Innenstadt wollen die Mitglieder Flugblätter verteilen.