Erneute Verzögerung wegen Vertrags- und Technikproblemen

Bad Oldesloe. Das Café am Markt in Bad Oldesloe eröffnet nochmals später als geplant. Eigentlich sollten derzeit die Umbauarbeiten im vollen Gange sein und das Restaurant im Spätsommer eröffnen. Doch von Bauarbeiten ist in dem Gebäude am Marktplatz noch nichts zu erkennen. „Es hat länger als gedacht gedauert, bis der Architektenvertrag unterschrieben wurde“, so Bürgermeister Tassilo von Bary.

Außerdem habe es technische Probleme, etwa beim Brandschutz gegeben, sodass die Ausschreibung für die Arbeiten erst in den nächsten Wochen erfolgen kann. Der Bürgermeister betont dabei, dass sich an den Plänen, darin ein Restaurant zu eröffnen, aber nichts geändert habe.

Von Bary rechnet damit, dass das Restaurant jetzt im November eröffnet. Wie berichtet, hatte die Stadt im vergangenen Jahr einen Investor gefunden, der einen Pachtvertrag unterschrieben hat. Zuvor stand das weiß angestrichene Gebäude am Oldesloer Marktplatz rund drei Jahre leer. Den Namen der neuen Betreiber hält die Verwaltung noch geheim. Sie seien noch in Hamburg im Bereich der Event-Gastronomie angestellt. Bekannt ist indes, dass die Flensburger-Brauerei Partner des neuen Restaurants wird. Ferner sollen in dem Café am Markt mediterrane Küche und besondere Weine angeboten werden.

Geplant ist, dass das Lokal täglich von 10 bis 23.30 Uhr geöffnet ist. Im Innenraum sollen nach dem Umbau 88 Plätze für die Restaurantbesucher entstehen. Weitere 40 sind im Sommer vor dem Lokal auf dem Marktplatz möglich. Zum Konzept der neuer Betreiber gehört auch, die Räume freitags und sonnabends für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen.

Die Kosten von etwa einer halben Million Euro für den Umbau der Räume trägt die Stadt Bad Oldesloe. Die Innenausstattung zählt allerdings nicht dazu, für diese Kosten kommt der neue Pächter auf.