Mehr als 1000 Schüler in Bargteheide müssen seit dem Feuer in der Turnhalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule auf ihren Sportunterricht verzichten.

Bargteheide. Denn bis heute sind alle fünf Hallen wegen des Brandes vor zwei Wochen gesperrt. „Soweit es möglich ist, versuchen wir, den Unterricht draußen zu machen“, sagt Schulleiterin Christa von Rein. Neben den 870 Schülern der Gemeinschaftsschule sind auch die Schüler der Emil-Nolde-Schule betroffen, die die Hallen nutzten.

Das Kopernikus Gymnasium hatte den Schulen angeboten, seine Halle mitzunutzen. „Allerdings sind die Zeiten sehr begrenzt, schließlich hat das Gymnasium selbst rund 900 Schüler“, sagt von Rein. Wie hoch der Schaden ist, könne bis heute nicht beziffert werden, sagt Bürgermeister Henning Görtz.

Unbekannte hatten ein Feuer auf dem Boden in einer der fünf miteinander verbundenen Hallen gelegt. „Bis wir diese Halle wieder öffnen können, werden Monate vergehen“, sagt Görtz. Die anderen vier Hallen sind wegen des Rauchs stark beschmutzt und müssen gereinigt werden. „Geklärt werden muss, ob die Geräte, wie Matratzen oder Barren gereinigt werden können“, so Görtz. Wenn nicht, müssen sie neu gekauft werden, und die Versicherung zahlt nur den Zeitwert.