Vier Schüler der Oldesloer Theodor-Mommsen-Schule sind beim Wettbewerb MusicStorm eine Runde weiter

Sülfeld/Bad Oldesloe. Vier junge Männer aus Bad Oldesloe und Sülfeld haben sich der Rockmusik verschrieben. Finn Heine, Marius Claus, Tobias Kuhn und Gianluca Lamperti treffen sich seit drei Jahren regelmäßig zu Bandproben.

Angefangen haben Marius, Finn und Tobias als Trio. „Wir haben immer mal wieder Songs gecovert und mehr oder weniger vor uns hin musiziert“, beschreibt Finn. Das war 2009. Zwei Jahre danach komplettierte Gianluca die Gruppe. Mit dem Sänger kamen auch die ersten eigenen Texte. 2013 nahmen die Musiker dann ihre erste eigene CD in einem professionellen Studio auf. Vier Songs sind darauf zu hören.

Ihre Texte haben meist einen persönlichen Bezug. Das liegt vor allem daran, dass der 18 Jahre alte Finn hauptsächlich für den Inhalt der Songs verantwortlich ist. Der junge Musiker verarbeitet darin eigene Erlebnisse. „Aber es macht noch mehr Spaß, wenn alle an einem neuen Song mitarbeiten.“ Das ergebe ein besseres Produkt am Ende. 14eigene Songs gibt es. Zudem haben die Jungs sechs Coversongs in ihr Repertoire aufgenommen.

Finn: „Im vergangenen Jahr sind wir für eine Woche an den Plöner See gefahren. Dort entstand der Song, den wir jetzt für MusicStorm verfilmt haben.“ In „UNSA“ geht es einmal um den Abhörskandal durch die National Security Agency und auch um die USA allgemein. „Das ist ein eher gesellschaftskritischer Song geworden“, so Finn. Das Video dazu haben sie in Sülfeld gedreht. Unter anderem ist Gianluca zu sehen, der in einem Uncle-Sam-Kostüm eine Straße entlang rennt. „Der Film ist eher witzig“, sagt der 18 Jahre alte Sänger und lacht. Beim Dreh hatten alle ihren Spaß.

Die Jungs sind privat sehr gut befreundet und gehen alle auf die Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe. Marius wohnt auch in der Kreisstadt, die anderen kommen aus Sülfeld. Da drei von ihnen demnächst ihr Abitur schreiben, wollen sie im Sommer unbedingt noch gemeinsam eine Woche nach Schweden fahren.

Jeder von ihnen hat schon vor dem Bandprojekt Musik gemacht. Finn begann in der zweiten Klasse mit dem Gitarrenspiel. Gianluca trat im Alter von fünf Jahren in einer Kinderband auf. „Ich habe sechs Jahre lang mitgemacht. Und die Musik ist weiter Teils meines Lebens geblieben.“ Seit einem Jahr spielt er zudem Klavier. Bassist Marius spielt seit 2007 Klavier. Das Bass-Spielen hat er erst mit dem Einstieg in die Band gelernt. Tobias begann 2005 mit dem Klavierspielen. 2007 kam das Schlagzeug hinzu. Alle sind sich einig: Die Musik, wenn auch wichtiger Bestandteil ihrer Leben, wird ein Hobby bleiben. Gitarrist Finn hat bisher die Aufnahme, das Mischen und Zusammenschneiden der Tonaufnahmen übernommen. Er will beruflich in Richtung Tontechnik gehen.

Was die Musikrichtung angeht, sind sich die vier jungen Männer einig. Eine bestimmte Band als Vorbild gibt es jedoch nicht. „Wir gucken uns hier und da Techniken ab“, sagt Marius. Der Bassist orientiert sich an Michael Balzary, dem Bassisten der Red Hot Chili Peppers.

Stolz sind Vantage auf ihren Sieg beim Talented Wettbewerb in Lübeck 2013. „Da waren sehr viele Menschen, und das Publikum hat sehr gut mitgemacht“, erinnert sich Finn. Nachdem sie 2012 bei Talented nicht weiterkamen, war der Sieg ein Jahr später umso erfreulicher. Außerdem machten sie beim Bandcontest Shine On in Lübeck mit. Wieder erfolgreich, denn sie trugen 2013 den Sieg nach Hause. Beim Nachwuchswettbewerb MusicStorm bewarben sich Vantage bereits 2013. Damals für den Online-Contest. Den Auftritt beim Clubkonzert mussten sie aus Zeitgründen absagen. Nun hoffen die jungen Musiker auf einen neue Chance.

Für dieses Jahr haben die Musiker noch einiges geplant. Sie treten beim Klangstadt-Open-Air in Bad Oldesloe auf. Bereits zum zweiten Mal dürfen sie beim Bandfestival in Bargfeld-Stegen auftreten. Finn: „Im vergangenen Jahr waren wir nur eine Zwischengruppe. Jetzt haben wir am Freitag einen guten Spielplatz bekommen.“ Sie wollen die Zeitnutzen und genießen, bevor sich nach dem Abitur ihre Wege trennen.