Kreisstadt wird im Juli Station der NDR-Sommertour. Große Bühne wird auf dem Exer stehen

Bad Oldesloe. Alle Oldesloer sind am Sonnabend, 26. Juli, wieder aufgerufen, gegen Moderatoren des Norddeutschen Rundfunks anzutreten. Denn dann macht die NDR-Sommertour in der Kreisstadt auf dem Exer halt, und die Bürger treten zur Stadtwette an. „Was wir uns für Bad Oldesloe überlegt haben, bleibt aber noch geheim“, sagt der NDR-Redakteur Daniel Mischke. Erst am Montag vor der NDR-Party wird die Wette bekannt gegeben.

„Wir empfehlen den Oldesloern, sich dann gut vorzubereiten und vielleicht auch schon mal zu üben“, sagt Mischke. Bereits 2005 war der NDR während seiner Sommertour in der Kreisstadt. „Damals wurde dort das Radwegenetz ausgebaut, also haben wir uns als Wette überlegt, 775 Radfahrer um die Bühne radeln zu lassen“, erinnert sich Mischke. Am Ende kamen rund 2000 Radfahrer, und Bad Oldesloe gewann die Wette.

Als Preis gibt es zwar nur Ruhm und Ehre, „aber es geht schließlich um den Zusammenhalt der Menschen in einer Stadt“, so Mischke. Nur Verlierer haben das Nachsehen. „Wir schicken unsere Moderatoren dann ins Moor oder Eiswasser oder lassen sie die Fenster einer Kirche putzen“, sagt der NDR-Redakteur. Gleiches blüht jedoch auch dem Bürgermeister, sollte die Stadt die Wette verlieren. „Da mache ich mir aber keine Sorgen. Ich vertraue meinen Bürgern, die schaffen das“, sagt Bürgermeister Tassilo von Bary.

Auch die Statistik spricht für von Bary. Dieses Jahr tourt der NDR zum zehnten Mal durch Schleswig-Holstein und kommt in sechs Städte. „In den Jahren zuvor haben nur zwei Städte die Wette verloren. „Dabei geben wir uns immer viel Mühe, die Aufgabe schwierig zu machen“, so Mischke, der sich daran erinnert, dass vor zwei Jahren die Bürger von Wilster einen sechs Meter langen und 2,4 Meter hohen Deich bauen mussten. „Die haben das in 19 Minuten geschafft“, sagt Mischke.

Neben Bad Oldesloe kommt der NDR mit seiner großen Showbühne, auf der bekannte Bands auftreten, auch nach Büsum, Kronshagen, Flensburg, Elmshorn und Wahlstedt. Das große Finale feiert der NDR traditionell im Kurpark von Grömitz an der Ostsee. Dort treten dann alle Bürgermeister der Städte in einer Wette gegeneinander an.

Der Gewinner darf alle seine Bürger in den Hansa-Park einladen. Vergangenes Jahr gewann der Bürgermeister von Bredstedt. Daniel Mischke: „Für den Besuch im Hansa-Park gab es schulfrei, mit 17 Reisebussen kamen die Einwohner angefahren.“