Barrierefreiheit, altersgerechtes und generationenübergreifendes Wohnen, Mobilität, Versorgung im Alltag und Teilhabe am öffentlichen Leben.

Ammersbek. Das sind einige der Themen, um die sich der neue Seniorenbeirat in Ammersbek ab sofort kümmern möchte. „Auch wenn wir uns als Neulinge erst mal finden müssen, zeichnen sich bereits die wichtigen Themenbereiche für unsere Arbeit ab“, sagt de Vorsitzende Hans-Jürgen Hansen.

Um diese sowie weitere Probleme und Fragen zu klären, will der Seniorenbeirat zeitnah eine regelmäßige Sprechstunde einrichten. Fest stehen unterdessen bereits die ersten Termine der öffentlichen Sitzungen des Seniorenbeirates: der 1. Juli, der 30. September und der 2. Dezember. Uhrzeit und Ort werden noch bekannt gegeben.

Gewählt wurde der Seniorenbeirat im März. Den Posten des Stellvertreters des Vorsitzenden übernimmt Wolf-Dietrich Burghardt. Zum Vorstand gehören zudem Schriftführerin Roswitha Gerke, Rudolf Krainer als Kassenwart und Angela Hansen, die Beisitzerin ist.