Karibische Klänge, Oldies, Rockklassiker: Für jeden ist etwas dabei

Reinfeld. Am Sonnabend, 5. Juli, startet in der Karpfenstadt Reinfeld die siebte Reinfelder Kulturnacht. „Die Kulturnacht hat eine tolle Entwicklung genommen, sie ist jetzt eine feste Größe in Reinfelds Kulturleben“, sagt Bürgermeister Gerhard Horn und lobt die Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Geschäftsleuten und Künstlern. „16 Geschäfte und Einrichtungen aus Reinfeld machen mit“, sagt Britta Lammert, Kulturbeauftragte der Stadt. In diesen Locations würden 20 verschiedene Musikgruppen und andere Künstler auftreten. Lammert: „Wir werden wieder durch die Kulturstiftung der Sparkassen unterstützt.“

Karibische Klänge bringen die 75Jahre alten Zwillingsbrüder Manfred und Jürgen Charchulla mit ihrer Gruppe „Steeltwins“ in die Alte Schule. Sie spielen ihre Musik auf Steeldrums aus Chrom. „Früher haben wir alte Ölfässer benutzt“, sagt Manfred Charchulla. Aber die Instrumente seien immer gerostet.

In der Stadtbäckerei Junge leben die 60er-Jahre wieder auf. Die Gruppe Frühstücks-Beat präsentiert Stücke der Rolling Stones, Beatles oder von The Supremes. Aber auch Songs von deutschsprachigen Interpreten wie Howard Carpendale, Manfred Krug oder Wencke Mhyre werden erklingen. Dabei darf das Publikum mitsingen, tanzen und auch schon mal zur Luftgitarre greifen.

In der Deutschen Bank untermalt die Gruppe Changing Frames die Vernisage „Querbeet“ der Künstlerin Claudia Litz mit ihren Jazz- Kompositionen.

Die Darbietungen beginnen um 18 Uhr und enden mancherorts erst um Mitternacht. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltungsorte und ihre Künstler werden auf der Homepage der Stadt Reinfeld unter www.reinfeld.de/kultur veröffentlicht.