Schleswig-Holsteins Umwelt-, Landwirtschafts- und Energieminister Robert Habeck (Grüne) ist in den kommenden Tagen gleich zweimal in Stormarn zu Gast.

Großhansdorf/Westerau. Am Dienstag, 20. Mai, besucht er seine Parteifreunde in Großhansdorf. Thema der Diskussionsrunde, die um 19.30 Uhr im Saal des Rathauses (Barkholt 64) beginnt: die Energiewende. Unter anderem wird es um den Bau einer Stromautobahn vom Norden in den Süden gehen, die Habeck als Rückgrat der Energiewende bezeichnet. Kann es gelingen, dass zahlreicher Widrigkeiten zum Trotz 2022 Strom durch die Leitung fließt?

Am Mittwoch, 21. Mai, kommt Habeck dann ins Thünen-Institut für ökologischen Landbau nach in den Westerauer Ortsteil Trenthorst. Ab 19 Uhr steht bei der Diskussion im Herrenhaus folgendes Thema im Mittelpunkt: „Versprochen, gehalten, noch zu erledigen: Eine Zwischenbilanz rot-grüner Umwelt- und Landwirtschaftspolitik“. Der Eintritt auch zu dieser Veranstaltung ist frei. Um Anmeldung unter Telefon 04539/88800 wird gebeten.