Der Rotary Club Bad Oldesloe unterstützt den Weißen Ring mit einer Spende von 5000 Euro.

Bad Oldesloe. Einen entsprechenden Scheck hat Rotary-Präsident Holger Wohlers an die Leiterin des Opferhilfevereins in Stormarn, Rita Funke, übergeben. Das Geld ist der Erlös eines Benefizkonzertes, das die Rotarier im März mit dem Landesjugendjazzorchester Hamburg in Bad Oldesloe organisiert hatten.

Sie freue sich sehr über die „beträchtliche Summe“, sagte Rita Funke bei der Übergabe. „Wir wollen eine Kultur gegen Gewalt schaffen. Die Bürger müssen zusammenstehen und dürfen bei Gewalt nicht wegschauen.“ Dafür setze sich der Weiße Ring neben der Opferhilfe ein. Für diese Arbeit sei jede Spende wichtig.

Der Weiße Ring finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, Bußgeldzuweisungen und eben Spenden. Funke: „Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Opferhilfe. Allein in Stormarn wurde der Weiße Ring im vergangenen Jahr in 85 Fällen aktiv.“ Im Kreis arbeiten fünf Frauen und sechs Männer ehrenamtlich für die Organisation. Sie helfen bei Gerichtsterminen, im Umgang mit Behörden und vermitteln den Kontakt zu Therapeuten.

Die Bundesgeschäftsstelle in Mainz verwaltet den Spendentopf. Rita Funke sagte: „Das Geld kommt dort an, wo es gebraucht wird.“