Im Holzland Wulf entsteht für die Konzertnacht am Sonnabend eine Bühne. Rund 100 Musiker spielen an 17 Orten

Ahrensburg. Bei der achten Ahrensburger Musiknacht am Sonnabend, 17. Mai, treten fast 100 Musiker auf. Sie spielen unter anderem bei Holzland Wulf, im Friseurladen, bei Stoffideen/Betten Bubert, Jacques’ Weindepot, im Casa Rossa sowie in den Sparkassenfilialen. Bei Holzland Wulf tritt zur offiziellen Eröffnung ab 18 Uhr Inga Rumpf mit den Musikern der Band BAP auf. Dort werden Hunderte Gäste erwartet.

Noch stapeln sich in dem Holzfachmarkt an der Bahnhofstraße die Bretter und Bohlen bis unter die Decke. Erst am Sonnabend werden dort Bühne und Sitzbänke aufgebaut. Andreas Zerrath muss dafür den Lagerraum aufräumen und mit dem Gabelstapler die Holzstapel umlagern. Bis 13Uhr werden am Sonnabend noch Kunden bedient. Den Rest des Tages benötigen die Mitarbeiter für den Umbau. Damit die Gäste genügend Platz haben, wird eine Tanzfläche vor der Bühne freigeräumt.

Das erste Konzert der Ahrensburger Musiknacht beginnt mit dem bekannten Pianisten Gottfried Böttger und der Jazzcombo der Stormarnschule bereits um 16 Uhr im Rosenhof (Lübecker Straße). Außerdem treten Abi Wallenstein, die Bluesmusiker Georg Schröter und Marc Breitfelder, die Stimulators und die Westernhagen-Coverband Pfefferminz auf. Die Gewinner des Onlinecontests MusicStorm, Hannah Mattwig und die Band Trying Empire, stehen bei der Haspa auf der Bühne. Solokünstler Marvin Brooks ist zum ersten Mal bei der Musiknacht dabei und will ab 20 Uhr bei Holzland Wulf mit seinen soulig-rockigen Songs das Publikum begeistern. Organisatorin Felizitas Thunecke ist froh, dass die Musiker trotz ihrer gefüllten Terminkalender nach Ahrensburg kommen, um bei der Musiknacht dabei zu sein. „Ich freue mich schon auf die Auftritte von Bet Williams und Elizabeth Lee“, sagt sie.

Das letzte Konzert vor der großen Jamsession im Park Hotel (Lübecker Straße) spielen die Stimulators. Um 0.30 Uhr beginnt dann die After-Show-Party im Hotel. „Das ist immer das Highlight für Besucher und Musiker“, sagt die Organisatorin.

17 Spielorte stehen auf dem Programm. Die Veranstalter Felizitas und Lennart Thunecke rechnen mit bis zu 2000 Besuchern. Die Karten gibt es für 27,50 Euro im Vorverkauf in fast allen teilnehmenden Läden. An der Abendkasse kosten sie 30 Euro.