Jubiläum. Das klingt ehrwürdig und gesetzt.

Bargteheide. Aber von dieser Art Feierlichkeit ist die muntere Bargteheider Künstlerschar weit entfernt. Dort herrscht eher kreativer Übermut. So stellt sich der Grafiker und Maler Uwe Schildmeier mal eben neben das Bild „Nachtzüge“ von Hildegard Mann, reißt den Mund auf – und tut so, als tröte er seiner Künstlerkollegin mit unermesslichem Lärm in die Ohren. Und das alles als Hingucker, um gleich auf zwei Jubiläen hinzuweisen.

Der Kunstkreis Bargteheide wird 30. Und das Alte Stellwerk, das Domizil des Vereins, hat sogar 100. Geburtstag. Die 15 Künstler haben das zum Anlass genommen und eine Jubiläumsausstellung unter dem Titel „Kunstschiene“ vorbereitet. Mit einer sicher fröhlichen Vernissage wird die Schau am heutigen Freitag um 19 Uhr vom Vorsitzenden Tom Stellmacher eröffnet.

„Der menschliche Zusammenhalt stimmt“, sagt Doris Walther. Und sie muss es wissen. Sie ist schon 25 Jahre im Kunstkreis. „Und das Stellwerk ist ein Sahnestück. Wir halten es als Mieter der Stadt instand.“ Es gebe wohl kaum eine andere Gruppe mit einem solchen Gebäude als Heimatort für die Kunst.

Die Jubiläumsschau im Alten Stellwerk (Bahnhofstraße 21) ist bis zum 1. Juni zu sehen: sonnabends von 14 bis 18 und sonntags 11 bis 17 Uhr.